Direktbanken als Herausforderung für Genossenschaftsbanken

1 / 2

Seit einigen Jahren haben sich auch im deutschen Banken- und Finanzmarkt sog. Direktbanken etabliert. Diese bieten unter Nutzung moderner Kommunikationsmedien direkt ihre Bankprodukte den Kunden an. Mit inzwischen über 10 Mio. Kunden sind sie mit ihrer schlanken Vertriebsstruktur zu einem ernsthaften Mitbewerber im Retailgeschäft geworden. Ihre Bankprodukte können bundesweit und zu jeder Zeit genutzt werden. Sie streben die Preisführerschaft durch Kostenvorteile aufgrund hoher Technisierung und Standardisierung ihrer Leistungserstellung an.

Bernd Geilen, Generalbevollmächtigter der ING DiBa AG informiert über die Strategie der Direktbanken. Die Power-Point Präsentation von Herrn Geilen und die Rede von Herrn Pfeifer finden Sie in der rechten Spalte.

Dagegen zeichnen sich Genossenschaftsbanken dadurch aus, dass sie dezentral, in lokalen oder regionalen Einheiten persönliche Beziehungen zu ihren Mitgliedern und Kunden pflegen. Die genossenschaftliche Tradition ist aus einer persönlichen Mitwirkung der Mitglieder entstanden. Die Genossenschaften betonen die Wichtigkeit der lokalen Verbundenheit für ihr Bankgeschäft. Gleichwohl bieten auch Genossenschaftsbanken Bankleistungen über moderne Kommunikationskanäle an.

Hans Pfeifer, Vorstandsvorsitzender des Rheinisch-Westfälischen Genossenchaftsverbandes e.V. (RGV), zeigt die genossenschaftlichen Antworten auf diese Herausforderung auf.